Digitalstrategie für Ihr Autohaus

photo-of-person-holding-smartphone-3740164
Digitalisierung verstehen
Digitales Zielbild für mein Autohaus erarbeiten
Konkrete, passende Umsetzungsprojekte starten

Sie wollen

  • Digitalisierung in unserer Branche verstanden haben, um strategisch die richtige Entscheidung für Ihren Betrieb zu treffen.
  • Ihr eigenes, digitales Zielbild erarbeiten, konkret und messbar.
  • Wissen, mit welchen konkreten Maßnahmen Sie im Autohaus die Umsetzung beginnen was Sie sein lassen können

Projektergebnisse

Sie erhalten eine gemeinsam erarbeitete erste Version Ihres individuellen, digitalen Zielbildes mit lang-, mittel- und kurzfristig zu erreichenden Zielen.  Zusätzlich erarbeiten wir gemeinsam eine priorisierte Liste mit konkreten Umsetzungsmaßnahmen in den Bereichen Neue Geschäftsmodelle, Customer Experience, Operative Exzellenz, Organisation und Datenstrategie.  Im Ergebnis entsteht Ihr individuelles Digital House nach der links dargestellten Systematik.  Weitere Hintergrundinformation zum Vorgehen finden Sie in diesem Artikel.

Vorgehen / Zeitdauer / Kosten

Wir bieten dieses Projekt aktuell in zwei Varianten an


1) 100% Live-Online-Workshop

In Zeiten von Corona führen wir dieses Projekt vollständig online durch.  Nach einem telefonischen Vorgespräch erhalten Sie und Ihr Team (auch im Home-Office) individuelle Informationen, Erläuterungen, Arbeitshilfen und Impulse aus der Praxis in mehreren Live-Video-Konferenzen, die immer wieder durch Pausen unterbrochen werden.  In den Konferenzen besteht ausreichend Raum für Fragen und Diskussionen.  Zwischen den Konferenzen erarbeiten Sie und Ihr Team eigenständig wichtige Zwischenergebnisse, die dann wieder in einer Konferenzschaltung vorgestellt und diskutiert werden.  Das Gesamtprojekt besteht aus 4-6 Online-Konferenzen, mit einer Gesamtzeitdauer von ca. 8 Stunden, die sich über ca. 3 Woche erstrecken können.

Kosten:  3.200€ zzgl. MwSt.


2) 1- oder 2-Tages-Workshop

Alle wichtigen Aspekte für Ihre Digitalstrategie werden Ihnen und Ihrem Team Vor-Ort im Betrieb vorgestellt und diskutiert.  Gemeinsam erarbeiten wir Zwischenergebnisse.  Im 1-Tagesworkshop verdichten wir diese im Nachgang und senden Ihnen Ihr Zielbild sowie einen vorpriorisierten Maßnahmenplan zu.  Beides sprechen wir telefonisch durch, so dass Sie diese dann selber weiterentwickeln und umsetzen können.  Im 2-Tagesworkshop führen wir diesen Schritt gemeinsam durch und erstellen zudem Projektpläne für die top-priorisierten Umsetzungsprojekte, zu denen wir Hintergrundinformationen und Spezialwissen liefern.

Kosten:  ab 3.400€ (1-Tagesworkshop) zzgl. Spesen und MwSt.

Social Intranet im Autohaus

person-holding-black-smartphone-3850212
Effiziente Kommunikation im Team mit modernen Medien
Mitarbeiter vernetzen und Home-Office unterstützten
Spaß haben

Sie wollen

  • Die innerbetriebliche Kommunikation modern und effizient gestalten:  immer und von überall!
  • Eine kostengünstige Lösung um in Zeiten von Corona das Homeoffice zu unterstützen
  • Die Mitarbeiterzufriedenheit und die eigene Arbeitgebermarke stärken
  • Mit überschaubarem Budget flexibel und schnell einsatzbereit sein.

Projektergebnisse

Sie erhalten ein voll funktionsfähiges Social Intranet in weniger als einem Tag, inkl. Kalender, Aufgabenlisten, direkten Messages, Bildergallerien, Dateiablagen, frei gestaltbaren Sonderseiten, eigenem Wiki, Meeting-Einladungen, Link-Liste und vielem mehr.  Ihr Intranet ist in Räume organisiert, zu denen Sie die Zugangsrechte individuell steuern können.  Wir arbeiten dabei mit der Open-Source-Lösung humhub, die bereits von tausenden Firmen, Institutionen und Vereinen eingesetzt wird.  Unter www.humhub.org können Sie sich eine kostenlose 30-tägige Testversion zum Kennenlernen installieren.

Vorgehen / Zeitdauer / Kosten

Dieses Projekt ist in Zeiten von Corona vollständig online durchführbar (inkl. Schulung):


1) Installation und Bereitstellung des Social Intranets

Wir unterstützen Sie bei der Beauftragung eines Server-Hosters, mit dem Sie einen Vertrag abschließen (z.B. 10€/Monat für 350GB Speicherplatz).  Wir richten Ihnen das Social Intranet ein, inkl. Wunsch-Domain, Absicherung (SSL-Verschlüsselung, Registrierungsrechte etc.), Ihr Logo, PHP-/Apache-Anpassungen, Cron-Jobs, ersten Mitarbeiterraum etc.  Ihr Administrator erhält eine kurze Einweisung und kann ab hier alleine weitermachen.

Kosten:  einmalig 750€ zzgl. MwSt. plus die monatlichen Kosten für den Hoster (ca. 15€/Monat zzgl. MwSt)

2) Schulung und Einrichtung

Wir sammeln (auch online, ohne Präsenzworkshop, z.B. mit VideoKonferenz) die Anforderungen Ihres Teams, legen die entsprechenden Räume im Social Intranet an geben Ihnen, Ihrem Team und Ihrem Administrator eine Schulung bzw. Einweisung (auch online).

Kosten:  1.200€ zzgl. MwSt., bei Präsenzworkshop fallen Spesenkosten an.

3) Support

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie an, wir finden die Lösungen für Sie.  Abgerechnet wird nach Aufwand, ohne Mindestlaufzeiten, Mindestabnahmemengen etc.

Kosten:  175€ / Stunde Support zzgl. MwSt.