Digitalstrategie – ein vermeintlich übergroßes Wort für eine eigentlich sehr praktische Sache! Denn letztlich geht es dabei um die Beantwortung der Frage, wie ich mein Autohaus oder meine Werkstatt auf den immer digitaler werdenden Märkten positionieren möchte und wie ich Software und Technologien so einsetze, dass meine Kunden, meine Mitarbeiter und mein Betrieb davon einen Vorteil haben.
Die Entwicklung der eigenen Digitalstrategie umfasst im Wesentlichen die Formulierung der eigenen Zielsetzung für das Thema („Wo will ich mit meinem Betrieb hin?“) sowie einen Maßnahmenplan, um diese Ziele zu erreichen.
Die Schwierigkeit besteht darin, sich die passenden Ziele zu setzen und aus der unendlichen Flut an digitalen Möglichkeiten, die richtigen Maßnahmen in Form von Projekten anzugehen. Was brauchen meine Kunden wirklich? Welche Tools für die Lead-Generierung funktionieren und welche nicht? Brauche ich einen Digitalverantwortlichen oder gar einen CDO? Nützen mir Technologien wie z.B. künstliche Intelligenz und Open Source Software und wie kann ich mir diese ggf. erschließen?
Diese Fragen beantworten wir systematisch und Schritt für Schritt gemeinsam in einem Workshop mit Ihrem Team. Wir liefern Ihnen Impulse aus der Praxis, machen die nerdigen Themen verständlich und lassen auch die Frage nicht aus, welche neuen Geschäftsmodelle für Sie ggfs. in Frage kommen.
Im Ergebnis erhalten Sie das für Ihr Unternehmen passende digitale Zielbild und den zugehörigen, priorisierten Katalog von konkreten und praktischen Maßnahmen, die Sie größtenteils auch selber umsetzen können.
Die einzelnen Bausteine mit ihren jeweiligen Unterthemen bzw. Fragestellungen zeigt die obige Abbildung. Wenn Sie wissen möchten, wie sich das im Detail vollzieht, finden Sie hier einen längeren Artikel dazu.
... oder Sie rufen uns einfach an! Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!