Wer weniger Aufwand für adminitstrative Arbeiten verwenden muss, spart Kosten, hat mehr Zeit für Kunden und kann beides gegenüber seinen Wettbewerbern gewinnbringend ausspielen. In diesem Seminar erfahren Sie wie das geht!
Für diese Effizienzsteigerungen bietet die Digitalisierung neben den etablierten Themen wie Workflow-Management und CRM insbesondere innovative Lösungen an, wie Robotic Process Automation, Social Intranet und künstliche Intelligenz.
AUTOHAUS brisant ermöglich Ihnen einen Einblick in diese neue Welt. Zahlreiche Experten aus Industrie und Praxis berichten über Ihre Erfahrungen und zeigen Ihnen auf, wie Sie mit Hilfe neuer Technologien Ihre Prozesse optimieren und dadurch Ihre Erträge steigern können.
Termin und Ort
18. September 2019, 9.00 bis ca. 17.00 Uhr
Pallas Hotel Wiesbaden, Auguste-Viktoria-Str. 15, 65185 Wiesbaden
Weitere Infos und Anmeldung
Finden sie auf der Webseite der Autohausakademie.
Programm
Kosten runter - Mehr Zeit für den Kunden: Teil 1, Übersicht und Praxisbeispiele
- EDV-Systeme, Outsourcen, digitale Marktplätze etc. – macht uns das wirklich alles effizienter? Das sind Ihre Zeitdiebe im Autohaus und was Sie dagegen tun können
- Vorstellung von Praxisbeispielen für digitale Helfer in Marketing, Vertrieb, Service, EDV, Buchhaltung, Personal etc.
- Innovative Ansätze - von der Mitarbeiterkommunikation bis zum Einsatz von Softwarerobotern
Dr. Jörg von Steinaecker, Inhaber Steinaecker Consulting
Digitaler Wandel im Unternehmen und in Köpfen
- Exponentieller Fortschritt – „Warum wir nicht mehr warten dürfen!“
- Customer Centricity – „Woher weiß ich, was mein Kunde möchte?“
- Change im digitalen Zeitalter – „Wie erreiche ich ein Umdenken“
Matthias Vaterrodt, Innovation Manager bei TÜV NORD GB IS (Geschäftsbereich Industrieservice)
Prozessoptimierung im Kundenstamm Management
- Bereinigung des Kundenstamms als Grundlage eines prozessorientierten Kundenstamm Management
- Vorgehensweise zur prozessoptimierten Gestaltung und Umsetzung von Aktivitäten zur Bearbeitung des Kundenstamms
- Praxisbeispiele zur prozessoptimierten Bearbeitung des Kundenstamms in Verkauf und After Sales
Dr. Andreas Block, Dozent, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Digitaler Workflow, Archivierung und weitere innovative Themen bei der ahg-Gruppe – ein Bericht aus der Praxis
- Digitaler Rechnungsdurchlauf mit Freigabeprozessen und elektronischer Kasse
- Fahrzeug- und Serviceakten für die Praxis
- Aufbau eines internen Einkaufssystems mit einem eigenen Onlineshop
- Unsere Erfahrungen mit Online-Team/BDC, Fahrzeugfotografie per App mit Zuordnung und Freistellung und weiteren Themen
Tobias Brendel, Chief Digital Officer / Leiter Digitalisierung, ahg Autohandelsgesellschaft mbH
Autohaus-Praxis: Kostensenkung und Produktivitätssteigerung durch Digitalisierung - ein Erfahrungsbericht
- Digitale Personalarbeit für jede Unternehmensgröße
- Rechnungseingangs-Workflow: Vorteile, Prozesse und erfolgreiche Einführung
- Blick in die Zukunft: ZUGFeRD
- Operative Anwendungsbeispiele
Ulf Camehn, Interim-Manager Automobilhandel
Business Intelligence – Sammlung, Auswertung und Darstellung von elektronischen Daten im Autohandel als Changeprozess im Unternehmen
- Best Customer Experience durch digitales, datengetriebenes Management
- Business Intelligence als Management-Entscheidungsgrundlage
- BI-Tools als elementares Werkzeug die Marktposition zu halten und auszubauen
- Die Integration eines BI-Tools bewirkt zwangsläufig einen Changeprozess - ein Kommunikationskonzept ist dringend erforderlich
Julia Riethmüller, Mitglied der Geschäftsleitung, Leiterin Marketing und Kommunikation, Beresa GmbH & Co. KG
Prozessoptimierung mit Digitalisierung handfest umgesetzt – kein Hexenwerk!
- Das Kurzvideo vom Fahrzeug des Kunden aus der Werkstatt
- Ver – Filmen Sie Ihre Gebrauchtfahrzeuge: Ein Video sagt mehr als tausend Bilder
- Outsourcing am Beispiel Gebrauchtwagen-Bewertung: Das „Gutachten-Siegel“
- Kommunikationsfluss via Intranet: Wissensstand hochfahren, Kosten runterfahren
- Prozessoptimierung - profitieren Sie von externen Fördergeldern
Thomas Freitag und Werner Tönnemann, geschäftsführende Partner, S&B Consulting Freitag Tönnemann
Kosten runter - Mehr Zeit für den Kunden: Teil 2, Übersicht und Praxisbeispiele
- Innovative Ansätze - von der Mitarbeiterkommunikation bis zum Einsatz von Softwarerobotern
Dr. Jörg von Steinaecker, Inhaber Steinaecker Consulting